PRAXIS für PSYCHOTHERAPIE Standort Hainburg & Bad Deutsch Altenburg

SPIRITUELLE PSYCHOTHERAPIE 


"Wenn dein göttliches Urvertrauen, deine eigene Stärke, Kraft und dein Wissen größer werden könnten als die Grenze, die du dir selbst gegeben hast, so würde dein Leben in einen wunderbaren breiten Weg übergehen".

Wie breit ist dein Weg des Lebens?


Die Klassische Psychologie und Psychotherapie widmete sich lange Zeit nur dem menschlichen Ich und der individuellen Persönlichkeit. Es galt das Zusammenspiel mit der jeweiligen sozialen Umwelt zu verstehen und zu stärken.
Die Antworten auf tiefere Sinnfragen und transzendente Erfahrungsebenen bleiben hier unberührt und unbeantwortet. Meine spirituell orientierte Psychotherapie integriert auch existentielle Fragen menschlichen Daseins unabhängig einer religiösen Richtung.

Spirituellen Psychotherapie liegt das Bewusstsein zugrunde, dass alle Lebewesen Teil eines großen Ganzen sind und wir einer höheren Ordnung unterstehen. Die gesamte Schöpfung ist miteinander verbunden und unterliegt einer gegenseitigen Beeinflussung.


"Wir sind keine menschlichen Wesen mit einer spirituellen Erfahrung, sondern spirituelle Wesen mit einer menschlichen Erfahrung".

Pierre Teilhard de Chardin

Der heute verbreitete Grundsatz "der Mensch ist ein Schöpferwesen" und entsprechende unseriöse Methoden zur Wunscherfüllung am Esoterik-Markt schaffen hier mehr Verwirrung statt inneren Frieden.

Der Sinn des Lebens

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens und unseren persönlichen Sinn unseres eigenen Lebens stellen wir uns meist erst in Krisen, bei Lebensunzufriedenheit oder bei Krankheit. Wenn wir uns diese Fragen nicht ausreichend beantworten können, kann die innere Leere quälend werden.

Krankheiten, Verluste und Enttäuschungen sind immer Hinweise, dass sich der Mensch nicht im Einklang mit seinem Seelenplan (Lebensplan) entwickelt. Erst die Bewältigung dieser Herrausforderungen ermöglicht einen Perspektivenwechsel. Wenn wir das erkannt haben ist eine Kurskorrektur möglich und wir  können wieder auf den richtigen Kurs kommen. Ab diesem Zeitpunkt ist der Mensch bereit für die Entwicklungsreise, seiner ureigenen Bestimmung und Entwicklungsaufgaben. Dann sind wir reif für die Entdeckung unserer Verbundenheit mit dem gesamten Universum und dessen Gesetzmäßigkeiten und Mysterien.

Es gilt sich selbst als ein Puzzelteil in einem großen Ganzen zu erkennen und damit auch den ureigenen Platz im Puzzel des Universums zu finden und einzunehmen.

Je mehr ein Mensch im Bewusstsein entwickelt ist, desto mehr strebt er nach Selbstverwirklichung jenseits materieller Werte. Es werden innere Werte geschätzt und gesucht die im Dienst des Allgemeinwohls stehen.
Allein sich dieser Ebeene zu öffnen, dass alles was geschieht einen höheren Sinn hat kann heilend und entlastend sein.

Das Ziel Spiritueller Psychotherapie

Das Ziel meiner Arbeit ist es deinen persönlichen Heilungs- und Erkenntnisprozess im Bewusstsein zu öffnen beziehungsweise dir zu helefen ihn wieder zu erlangen. Die eigene Lebensaufgabe zu finden und sich der Verbundenheit "mit allem was ist" zu öffnen. Je näher ein Mensch sich selbst kommt, desto leichter gelingt ihm das Leben.

Wer sich dem Glauben an ein allumfassendes Ganzes, Gott, der Urquelle, dem Schöpfer (wie auch immer wir es benennen) zu wendet wird erkennen, das es mächtiger ist, als das eigene begrenzte Ich oder Ego. Wir können nach dieser Erkenntnis auf allen Ebenen wahre Wunder erleben. Diese Form des Urvertrauens vermag Heilungsprozesse in Gang zu setzten und kosmische Energien können aktiviert werden.

Unsere Lebensaufgaben können sehr komplex, individuell und kollektiv vernetzt sein. Oft ist uns dies auf menschlicher Ebenen unverständlich und kann kaum erklärbar sein. Hier braucht es erfahrene Therapeuten, welche auf dieser Reise selbst schon viel Erfahrung haben.

Gerne bin ich ihr Wegbegleiter und gehe mit Ihnen ein Stück ihres Weges.
Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien.